Welpen2. und 3. Woche


3. Woche

Ein Korb voller Leonbergerli, das wird wohl das letzte Mal sein, dass unsere 8 Butzelis in diesem Korb Platz haben. Sie sind nun zwischen 1,7 und 2,2 kg schwer und bewegen sich recht gut in ihrem grossen Welpenbett. Der Fototermin im Garten war ein Highlight für die Kleinen, für uns ein Flopp. Unser Wunsch, jeden Welpen einzeln auf dem Bärenfell zu fotogarfieren, blieb unerfüllt. Die Kleinen schnüffelten und kuschelten im Bärenfell, sie liefen auf und davon oder krochen unter den Bär. Jedenfalls fanden sie es lustig und waren nach dem Gartenausflug ganz müde. Neben schlafen und trinken, beginnen sie miteinander zu spielen und lieben es, zu knutschen und gestreichelt zu werden. Da sie täglich an Gewicht zunehmen, reicht Maeras Milchproduktion ohne Zufütterung. Sie können nun neben quitschen, auch jaulen, knurren und bellen. Immer deutlicher zeigen sich auch charakterliche Unterschiede. 

 

 

 

 


2. Woche

Nun sind unsere Welpen = Butzelis 2 Wochen alt. Unglaublich wie schnell sie sich entwickeln. Einige haben ihr Geburtsgewicht bereits verdreifacht, sie wiegen nun zwischen 1,3 und 1,5 kg. Ihre Augen und Ohren sind geöffnet, ihr runzeliges Gesicht glättet sich. Noch wackelig auf den Beinen suchen sie laut rufend Maeras Milchbar. Nun dürfen wir nachts wieder schlafen, ohne die Angst, Maera würde einen Welpen erdrücken. Leider hatten wir am 8. Tag einen kleinen Rüden, bereits 700 g schwer, tot vorgefunden. Traurig und voller Sorge brachten wir ihn für eine Obduktion in die Pathologie der Vetsuisse Zürich. Doch liess sich die Todesursache nicht eindeutig finden.





 






Kaum geboren und schon ein Fotoshooting!

 






 
 
 
 
 
 


 



 

 

 

 


Leonberger vom Leoneck   I   Anita & Paul Treichler   I   Billrothstrasse 2   I   8008 Zürich   I   Tel. 0041 44 383 57 27