Unsere HundeBeryll
 

Beryll Atina vom Leoneck

Gibt es einen Lieblingshund unter unseren Leonbergern. Eine Favoritin, die meinem Herzen besonders nahe stand? Eigentlich nicht, und doch – es gab Beryll, die als zweiten Namen meinen Namen in umgekehrter Reihenfolge trug.
Beryll mit der Farbe des Bernsteins, dem sanften, anschmiegsamen Wesen,
die Erste „vom Leoneck“.



 

Abschied von Beryll

Stolz zeigtest du dich an der letzten Clubschau, die zugleich dein Geburtstag war, und durftest den Pokal als Veteranen-Clubsiegerin entgegennehmen. Der Kommentar des Richters: ein schöner Leonberger vom alten Typ. Dabei warst du nie für Ausstellungen zu begeistern. Du spieltest lieber mit deinen 12 Kindern aus zwei Würfen, warst ihnen eine liebevolle Mutter und uns eine charakterstarke, treue und anhängliche Hündin. Dein ausdrucksvolles Minenspiel, deine Lust, allem was sich bewegte nachzurennen, deine Geduld mit Kindern, deine souveräne freundliche Ausstrahlung, dies und noch viel mehr warst Du, unsere Beryll, die allerbeste, allerliebste Leonberger-Hündin, die 10 Jahre und einen Monat mit uns teilte.
Trotz deines hohen Alters erkanntest du jedes Reh in der Ferne, hörtest die Stadtfüchse heulen, ranntest den Wildschweinen nach und konntest mit jugendlichem Elan während der Läufigkeit jeden Rüden animieren. Nichts deutete darauf hin, dass eine schleichende unerkannte Infektion und eine Thrombose deinem Leben so plötzlich eine Ende bereiten sollten.
Nun ruhst du in unserem Garten und in unseren Herzen - Du fehlst uns sehr.


 

 

 

 

 

 








 


Leonberger vom Leoneck   I   Anita & Paul Treichler   I   Billrothstrasse 2   I   8008 Zürich   I   Tel. 0041 44 383 57 27